Amerikanische Chiropraktik

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich die Grundausbildung der amerikanischen Chiropraktik von Dean Kirchner DC direkt und die weiteren Fachausbildungen  bei einigen seiner Schüler erlernt. Er war Jahrgang 1934 und verfügte über eine Berufserfahrung von mehr als 55 Jahren. Im Sommer 2017 ist er leider verstorben.

Weitere chiropraktische und osteopathische Grifftechniken die ich heute in der Praxis anwende, entstammen meinem Erfahrungsschatz bei unterschiedlichen Lehrern.

In der täglichen Praxis wende ich die Techniken an, die für die/den jeweilige/n Patientin/Patienten am sichersten und effektivsten zur Beschwerdefreiheit führt.

Auf diesem Foto bin ich mit D.C.(Doktor der Chiropractic) Dean Kirchner zu sehen. Die Aufnahme ist von einer Fachfortbildung im Okt. 2011. Für die Dauer der Ausbildung kam Dean Kirchner gerne aus den USA zu uns nach Deutschland.

Chiropraktik ist das eingedeutschte Wort für Chiropractic. So nannte der Amerikaner David Palmer seine von ihm wieder entdeckte Technik der Wirbelblockadenbehandlung. Er eröffnete 1895 das erste College of Chiropractic und heute ist die Amerikanische Chiropraktik die ganzheitlichste und genaueste Technik, mit der man Wirbelsäule, Gelenke und Bandscheiben ursächlich behandeln kann.

Die Chiropraktik ist eine wissenschaftlich anerkannte Heilmethode, die ohne den Einsatz von Medikamenten, nur durch Justierung an der Wirbelsäule und den peripheren Gelenken, Fehlfunktionen in der entsprechenden Region behebt.

Chiropraktik bedeutet "Mit der Hand getan" ("Cheir" = griechisch: die Hand, prakticare = lateinisch: es tun, machen).

Die eigenständige Berufsbezeichnung ist international "Chiropractor". Im deutschen Sprachraum "Chiropraktiker". In der Schweiz "Chiropraktor".

Vor allem ist es notwendig, sich über den Zustand der Wirbelsäule zu unterrichten, denn viele Krankheiten gehen von ihr aus        (Hippokrates, 460-375 v. Chr.)

Der menschliche Körper wird von Nervensträngen durchzogen, die vom Gehirn ausgehend die Organe des Körpers mit vitalen Impulsen versorgen. Diese Nervenbahnen verlaufen durch den inneren Hohlraum der Wirbelsäule und treten zwischen den Wirbelkörpern zu beiden Seiten hin paarweise aus. Die Körperfunktionen werden über dieses komplexe Reizleitungssystem gesteuert. Verschiebungen des Beckens und der Wirbel führen zu Verengungen an den Nervenaustrittstellen der Wirbelsäule und können so die abzweigenden Nerven (Nervenwurzeln) einengen. Die zugehörigen Muskeln, Gelenke und Organe werden unterversorgt: Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Verspannungen, Organ-Fehlfunktionen, Ischiasbeschwerden und Bewegungseinschränkungen sind dann, unter anderem, die Folge.

Je nach eingeklemmter Engstelle können auch Blut- und/oder Lymphstauungen weitere damit zusammenhängende Beschwerdebilder versursachen.

Wenn die Statik durch falsch stehende Gelenke nicht stimmt, kommt es über kurz oder lang zu Problemen sowie zu einer Schmerzsymptomatik.

In der Chiropraktik die ich anwende, werden Fehlstellungen spezifisch adjustiert, bzw. korrigiert.

Dies geschieht durch spezielle Handgrifftechniken, Fixierung der Nachbargelenke sowie eine rasche, zielgerichtete Bewegung.

Durch die Richtigstellung der Gelenke wird das Nervensystem und evtl. Lymphstauung freigelegt und kann wieder voll funktionieren.

Nach der Behandlung benötigen die Bandscheiben, sowie die betroffenen Bänder und Muskeln eine gewisse Zeit, um zu ihrem physiologisch vorgesehenen Zustand zurück zu finden. In dieser Zeit kann es erneut zu Fehlstellungen der Gelenke kommen. Deshalb ist eine Kontrolle und Korrektur empfehlenswert.

Bedenken Sie: Wenn bei jemanden der Finger in der Tür eingequetscht ist, wäre es nötig und hilfreich, dass jemand die Tür öffnet. Gerne übernehme ich das für sie.

Übrigens ist das Ausüben der Chiropraktik in Deutschland gesetzlich nur Ärzten und Heilpraktikern erlaubt.

Über die Risiken der Chiropraktik sowie über relative Kontraindikationen informiere ich Sie beim ersten Aufklärungsgespräch persönlich. In speziellen Vorträgen greife ich verschiedene Themen (z.B. Ischialgie, Beinlängendifferenz, Schulter-Arm-Syndrom, Atlasfehlstellung, Steißbeinschmerzen etc.) auf, erkläre Zusammenhänge in verständlicher Sprache und zeige Ihnen praktische Beispiele. Schauen Sie bei Interesse unter "Veröffentlichungen/Vorträge" nach den nächsten Vortragsterminen.

Typische, vom Chiropraktiker behandelte Krankheitsbilder sind unter anderem:

• KOPF: Migräne, Kopfschmerzen, Schwindel, Kiefergelenkbeschwerden (Unterkieferknacken), Ohrgeräusche (rauschen,   pfeifen), Sehen von Schlieren/Punkten.
  • HALS:    Bewegungseinschränkungen im Nacken.
  • SCHULTER: Schulterschmerzen, das Greifen nach hinten fällt schwer, Arm heben schmerzt.
  • ARM/HAND: Handgelenkschmerzen, Einschlafen/Taubheit/Prickeln von Händen oder Fingern, Schmerzen im Ellenbogenbereich (Tennisarm / Golferarm).
  • RÜCKEN: Akute und chronische Rückenschmerzen, Rippenschmerzen, Bandscheibenvorfall, Hexenschuss, Ischialgien.
  • BRUST: Stechen im Brustkorb.
  • BECKEN: Beckenschiefstand, Ziehen/Stechen im Pobereich/Leiste; Pseudo-Beinverkürzung, Hüftschmerzen.
  • KNIE/Fuß: Kniebeschwerden, häufiges Umknicken mit dem Fuß.
  • BAUCH: Nicht organisch bedingte Ober-/Unterbauchschmerzen;3-Monatskoliken der Babys.
  • SONSTIGES: Chronische Verspannungen.